Skip to content

meHRwert webinar - Online Konferenz

Jahresgespräche: Gehalt erhöhen und Steuern sparen

Das “Jahreshighlight” im Arbeitsumfeld steht vor der Tür: das Jahresgespräch. Zwei Interessen prallen aufeinander. Der Arbeitnehmer möchte mehr Geld oder Benefits. Der Personalchef möchte mehr Leistung. Die Generationen X, Y & Z kommunizieren unterschiedlich, haben andere Erwartungshaltungen.

Wie kann man damit umgehen? In unserem nächsten meHRwert Webinar berichten fünf Experten aus der Praxis.

Unser HR-Experten-Webinar fand am 21. November 2019 von 9 bis 11 Uhr statt – dieses mal als ausführliche Online-Konferenz.

Stehen bei euch auch bald wieder die Jahresgespräche an und du stehst vor der Herausforderung eure Ziele zu erreichen und den Wünschen des Mitarbeiters nach mehr Gehalt im neuen Jahr mit wenig Budget zu entsprechen?

Dann laden wir dich herzlich zu unserem nächsten meHRwert Webinar ein, in dem fünf Experten aus der Praxis berichten:

  • welche Tipps kannst du als Personalverantwortlicher bei den Jahresgesprächen nutzen,
  • wie du durch die  Nutzung von Gehaltsextras bei der Gehaltserhöhung möglichst viel netto beim Arbeitnehmer erzielen und dabei sogar Personalkosten sparen kannst, 
  • wie positiv Benefits bei den eigenen Mitarbeitern ankommen und
  • wie gering der Aufwand bei der Lohnabrechnung auch bei Nutzung von bis zu zwölf Benefits sein kann.

Erlebe gebündeltes KnowHow von HR-Experten – auf den Punkt & informativ und unterhaltsam unterlegt mit aktuellen Studienergebnissen. 

Unsere gemeinsame Herausforderung? meHRwert schaffen, indem wir Wertschöpfung neu denken.

Wir sind überzeugt, dass jeder Arbeitnehmer ein zufriedener Arbeitnehmer sein kann.

Programm

09:00 bis 09:30 So erreiche ich als Personalverantwortlicher meine Ziele bei den Jahresgesprächen

Best Of Interview mit Hon.-Prof. Dr Felix Osterheider, Honorarprofessor  Kommunikationsberatung, ehemaliger Arbeitsdirektor der Georgsmarienhütte GmbH mit 11.000 Mitarbeitern 

Nina Pry – Leiter Personal, Belonio GmbH

09:30 bis 10:00 Wettbewerbsvorteil Gehaltserhöhung 2020: „Zwei Gehaltsrunden zum Preis von Einer“

Wie aus jeder Gehaltserhöhung bei Ihren Mitarbeitern im Vergleich zum Mitbewerber doppelt so viel ankommt; bei gleichen Kosten – das und vieles mehr berichtet Thomas Stüttgen – Steuerberater und Geschäftsführer Thomas Stüttgen, Steuerberater und Geschäftsführer WIBTREU Steuerberatungsgesellschaft und Treuhandgesellschaft mbH & Lohn-Optimal GmbH & Co. KG

10:00 bis 10:30 Bericht aus der Praxis: So hoch war unser Aufwand beim Einsatz von Gehaltsextras als Arbeitgeber und so kommt es bei den Mitarbeitern an?

Tanja Wilhelm, Leitung Personal-Abrechnung & Service bei medien holding:nord gmbh

10:30 bis 11:00 Live-Demo Belonio: So einfach kannst Du alle Benefits in einem Tool verwalten 

Torben Söller, Leiter Vertrieb, Belonio 

Unser Gastreferent

Hon.-Prof. Dr Felix Osterheider, Honorarprofessor: Kommunikationsberatung, ehemaliger Arbeitsdirektor der Georgsmarienhütte GmbH mit 11.000 Mitarbeitern

Felix ist Honorarprofessor für Kommunikationsberatung an der Hochschule Osnabrück. In Sachen Mitarbeiterführung und Personalverantwortung ist Felix ein alter Hase: als ehemaliger Arbeitsdirektor der Georgsmarienhütte GmbH mit 11.000 Mitarbeitern erzählte er uns bereits im letzten Jahr aus dem Nähkästchen. Wir haben ein paar spannende Fragen gestellt und beleuchten das Thema erneut. 

Felix Osterheider

Unsere Belonio-Expertin

Nina Pry, Leiterin Personal @Belonio

Nina ist unsere Expertin für den Bereich Personalentwicklung. Nach einigen Jahren in der Markenberatung internationaler Etats hat die studierte Kommunikationswissenschaftlerin und Soziologin die Personalentwicklung bei einem mittelständischen Pharmaunternehmen geleitet und Unternehmen in den Bereichen HR, Kommunikation und Kultur unterstützt.

Sie ist Expertin, wenn es um das Zusammenspiel von Mensch und Marke geht und stellt euch ein  Kommunikationskonzept vor, das spannende Erkenntnisse und neue Handlungsoptionen für Mitarbeitergespräche enthält.

Als ehemalige Personalverantwortliche für mehr als 100 Mitarbeiter kennt sie die Chancen und Risiken, die in Jahresgesprächen liegen. Sie übersetzt wissenschaftliche Erkenntnisse in handfeste Tipps – aus der Praxis für die Praxis.

IMG_0148

Unser Gastreferent

Thomas Stüttgen, Steuerberater und Geschäftsführer WIBTREU Steuerberatungsgesellschaft und Treuhandgesellschaft mbH & Lohn-Optimal GmbH & Co. KG

Als Steuerberater und Unternehmer hat sich Thomas Anfang 2015 die Übernahme einer mittelständischen Kanzlei im wunderschönen Allgäu mit 16 Mitarbeitern zugetraut. Sein Ziel war es die Potenziale der Mitarbeiter und Mandanten zu heben und zu entwickeln. 2019 wurde sein Team als erste Kanzlei neben nur acht weiteren Beratern bayernweit mit dem Label „Digitale DATEV Kanzlei“ ausgezeichnet. Im Fokus steht nun der nächste logische Schritt, nämlich die Kanzlei über die Standardleistungen hinaus zu einer echten Beraterkanzlei zu entwickeln. Die Vision ist, Unternehmern Freiräume für gute Entscheidungen zu verschaffen um die Zukunft gemeinsam zu gestalten. Ein Beratungsprodukt ist hierbei die Lohngestaltungsberatung.

Unsere Gastreferentin

Tanja Wilhelm, Leitung Personal-Abrechnung & Service, medien holding:nord gmbh

Tanja hat BWL studiert und war in den letzten Jahren in verschiedenen Unternehmen wie H.P.O. Wirtschaftspartner oder Beyersdorf Dienstleistungen in leitender Position tätig und verantwortete bis zu 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit 2014 arbeitet sie nun für die medien holding:nord. Zunächst als Teamleitung Finanz- und Rechnungswesen und seit Juli 2017 übergreifend für die Unternehmensgruppe als Leitung Personal-Abrechnung & Service.

Für die Unternehmen und Publikationen rund um mh:n arbeiten etwa 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mehr als 30 Tageszeitungen, zahlreichen Wochenzeitungen und Magazine machen mh:n zu einer der größten Verlagsgruppen in Deutschland. Seit 2016 gehört die mh:n MEDIEN zu NOZ MEDIEN.

Unser Belonio-Experte

Torben Söller, Head of Sales @Belonio

Torben ist als Leiter unseres Vertriebsteams erster Ansprechpartner für unsere Kunden und zuständig für die gemeinsame Erarbeitung erfolgreicher Benefitkonzepte.

Er bringt dabei seine vielfältigen nationalen und internationalen Vertriebserfahrungen aus seinen früheren Tätigkeiten bei der Niessing Manufaktur GmbH & Co. KG sowie LR Health & Beauty Systems in seinen heutigen Job ein. 

Torben Söller

Euer Gastgeber

Thomas Pry, Geschäftsführer @Belonio

Thomas ist Gesellschafter der [whyit] GmbH und als Geschäftsführer der Belonio GmbH verantwortlich für eine wertschätzende Mitarbeiterentwicklung und das Business Development.

Nach seinen Stationen bei Branchenführern wie Vodafone und Red Bull war Thomas zuletzt als Leiter Vertrieb und Mitgründer der Grünspar GmbH hauptverantwortlich für die Etablierung von Grünspar als Marktführer für SaaS Lösungen in Deutschland und Österreich mit über 150 Energieversorgern und 14,1 Millionen Privatkunden zuständig.

Thomas Pry
meHRwert webinar

Zum Nachgucken & Nachhören

Du konntest nicht dabei sein oder hattest keine Lust, dich anzumelden? Etwas zeitverzögert stellen wir unsere Webinare zum Nachgucken auf unserem YouTube-Kanal zur Verfügung.  

Schneller bekommst du die Aufzeichnung natürlich, wenn du dich für unsere Webinare registrierst: bequem und pünktlich am Tag danach in dein Postfach. 

Keine Zeit, dich auf ein Video einzulassen? Du möchtest lieber die Inhalte nachlesen oder beim Joggen den Podcast laufen lassen? 

Auch das ist kein Problem. Unseren Podcast gibt es z.B. auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts u.v.m. oder direkt hier zum Reinhören über anchor.fm:

Video abspielen