Zusatzleistungen definieren Leistungen eines Unternehmens, die nicht zur Erzielung von Einnahmen genutzt werden. Die zusätzlich erbrachten Leistungen werden von der Finanzbuchhaltung nicht als Ertrag registriert. Sie werden ihrer Definition nach auch als Benefits bezeichnet, unterliegen keiner gesetzlichen Grundlage und bieten Arbeitnehmern neben dem Gehalt weitere attraktive Anreize, sich für einen Arbeitgeber zu entscheiden.
Welche Zusatzleistungen können Arbeitgeber anbieten?
Die Möglichkeiten für Zusatzleistungen durch den Arbeitgeber sind vielfältig. In der Regel beziehen sich diese auf den Arbeitnehmer. Sie werden eingesetzt, um beispielsweise eine bessere Bindung des Arbeitnehmers zum Unternehmen zu erzeugen. Beispiele für Zusatzleistungen und Benefits sind unter anderem:- Fahrtkostenzuschüsse
- Firmenhandy
- Firmenwagen
- Kinderbetreuung
- Lebensarbeitszeitkonten
- Personenversicherungen
- Gutscheine
- Betriebskindergarten