Personalbindung
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Personalbindung

Die Personalbindung beschreibt die emotionale wie fachliche Bindung von Mitarbeitern an ihren Arbeitgeber. Gleichzeitig wird der Begriff für zahlreiche Maßnahmen von Unternehmen verwendet, mit denen diese ihre Mitarbeitenden langfristig ans Unternehmen binden möchten. Die Personalbindung wird gerade in Zeiten des Fachkräftemangels immer wichtiger, da Fachkräfte sich aussuchen können, wo sie arbeiten möchten. Viele Mitarbeitende im Personalmanagement haben inzwischen verstanden, dass Angestellte nicht nur Ressourcen sind, sondern Individuen mit wichtigen Fähigkeiten und eigenen Ansprüchen.

Darum ist Personalbindung wichtig

Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung verschaffen dem Unternehmen mehrere Vorteile gegenüber der Konkurrenz:

  • Gut ausgebildete und eingearbeitete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben dem Unternehmen treu – sie leisten verlässlich gute Arbeit und sind eine feste Größe, mit der man rechnen kann.
  • Wichtiges Fachwissen bleibt im Unternehmen.
  • Die Zufriedenheit in der Belegschaft und die Identifikation mit dem Unternehmen werden durch die Maßnahmen gesteigert, was sich positiv auf die Motivation auswirkt.
  • Die Krankentage und die Fluktuation sinken.

Verlassen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Unternehmen, weil die Konkurrenz attraktiver erscheint, ist das für das Unternehmen mit hohen Kosten verbunden. Es kostet Zeit und Geld, Stellenanzeigen zu schalten, Bewerberinnen und Bewerber auszuwählen, Bewerbungsgespräche zu führen und die neuen Kräfte einzuarbeiten. Besser ist es, wenn vom Personalmanagement ausgehend eine rege Personalentwicklung stattfindet, also qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine geeignete Förderung angeboten wird.

Personalbindung und neue Mitarbeiter

Unternehmen, die Maßnahmen für die Personalbindung durchführen, arbeiten damit auch an ihrem Employer Branding. Das bedeutet, dass diese Unternehmen durch die attraktiven Konditionen für die Beschäftigten auch für andere Fachkräfte interessant werden. Dazu kommt, dass eine Empfehlung von zufriedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oft schwerer wiegt als jede Werbung: Zufriedene Angestellte ziehen Bewerberinnen und Bewerber an, eine gute Unternehmenskultur trägt ihr Übriges dazu bei.

Die Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung sind vielfältig

Es muss nicht immer nur Geld sein, das sich auf die Bindung einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters ans Unternehmen auswirkt, auch wenn eine faire und branchenübliche Entlohnung ein wichtiger Faktor ist. Es gibt viele wichtige Punkte und damit auch zahlreiche Stellschrauben, die Unternehmerinnen und Unternehmer neben dem Gehalt nutzen können:

  • Viele Angestellte bevorzugen flexible Arbeitszeitmodelle, die es ihnen erlauben, Familie und Arbeit auszubalancieren. Gleitzeit, Teilzeitarbeit oder die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, machen eine Stelle für viele potenzielle Mitarbeitende attraktiver.
  • Ein angenehmes Betriebsklima ist für viele Angestellte ein guter Grund, einem Unternehmen treu zu bleiben: Wer sich bei der Arbeitsstelle wohlfühlt, hat oft kein Bedürfnis nach einem Wechsel. Ist die Fluktuation stark, lohnt sich daher oft die Überarbeitung der Unternehmenskultur. 
  • Die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung innerhalb des Unternehmens wird ebenfalls von vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern als wertvoll erachtet. Führungskräfte sollten daher ein waches Auge auf Talente und Fähigkeiten in ihren Teams haben und geeignete Mitarbeitende im Rahmen der Personalentwicklung zur Förderung vorschlagen. Entwickeln sich aus den eigenen Reihen des Unternehmens so neue Führungskräfte, halten diese dem Unternehmen oft dauerhaft die Treue und binden sich: die Verbundenheit mit dem Unternehmen ist stark.
  • Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit tragen ebenfalls zur Bindung der Mitarbeitenden an das Unternehmen bei. Zuschüsse zu Sportkursen oder leichte bzw. vegetarische Gerichte in der Kantine etwa zeigen, dass das Unternehmen sich um das Wohlergehen der Belegschaft sorgt.
  • Sachleistungen wie Rabatte, Firmenwagen, kostenloses Essen in der Kantine oder die Erlaubnis der privaten Nutzung von IT-Ausstattung etwa sind weitere Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung.
  • Die Einbeziehung in Firmenentscheidungen und eine rege Feedback-Kultur sorgen für eine starke Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen: Sie werden ernst genommen und können Einfluss nehmen auf ihr tägliches Umfeld.

Manche Unternehmen schrecken davor zurück, Maßnahmen zur Personalbindung durchzuführen. Sie alle sind zunächst mit Kosten und Anstrengungen verbunden. Allerdings zahlen sie sich aus: Zufriedene Mitarbeitende sind motivierter, arbeiten besser, fehlen seltener, bleiben dem Unternehmen länger treu und ziehen darüber hinaus auch noch weitere Fachkräfte an.

 

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