Organigramm
Eldo Hell
Eldo Hell versorgt die Leser:innen im Journal und Glossar mit neuen Inhalten: Was tut sich in der HR-Welt? Wie lässt sich Lohn am besten gestalten? Als studierter Germanist und Philosoph interessieren ihn besonders die gesellschaftlichen Auswirkungen und Möglichkeiten einer progressiven Lohngestaltung.
Inhalt
Beitrag teilen

Organigramm

Als Organigramme werden grafische Pläne beschrieben, die die Struktur beziehungsweise den Aufbau einer Organisation in einem Schaubild darstellen. Sie können unterschiedlich aufgebaut sein und in verschiedene Bereiche unterteilt werden. Dazu gehören Abteilungen, Einheiten, Stellen oder Prozesse. Oftmals werden grafische Elemente wie Linien und Kästen für die Darstellung eines Organigramms genutzt.

Wer arbeitet mit Organigrammen?

Im Prinzip ist es möglich, in jedem Bereich mit einem Organigramm zu arbeiten – beruflich wie auch privat. Es hilft, bestimmte Aufgaben, Abläufe und Vorhaben strukturell darzustellen, einfach zu erläutern und zu planen. Organigramme kommen nicht nur ganzheitlich zur Darstellung der Strukturen innerhalb eines Unternehmens zum Einsatz, sondern auch in einzelnen Teams und Projekten. Besonders wichtig ist ein Organigramm dann, wenn mehrere Menschen an einem Projekt arbeiten. Die Planung zeigt hier besonders deutlich, wer welche Stelle besetzt und für welche Aufgaben zuständig ist.

Was alles enthält ein Organigramm?

Um eine gute Struktur und grafische Darstellung eines Organigramms zu gewährleisten, muss es in erster Linie übersichtlich sein. Die Organisationsstruktur muss erkennbar sein, damit es auch verstanden wird. Wichtig ist, dass die Hierarchie der unterschiedlichen Bereiche gut herausgearbeitet wird. So ist es möglich, die betrieblichen Aufgaben auf unterschiedliche Stellen und Abteilungen zu verteilen. Ebenso muss ein Organigramm genau aufzeigen, welche personelle Besetzung für die jeweiligen Aufgabenbereiche und Prozesse vorgesehen ist. Außerdem ist es empfehlenswert, in einem Organigramm unter Umständen zusätzlich den Geschäftsbereich, die Professur und die einzelnen Organisationen zu vermerken. Letztendlich geht es darum, dass jeder Betrachter weiß, in welchem Geschäftsbereich er tätig ist, wer sein Vorgesetzter ist und wie die Gesamtstruktur aussieht.

Wie wird ein Organigramm am übersichtlichsten gestaltet?

Strukturen und gute Organisationspläne sind bei Organigrammen am wichtigsten. Der Betrachter muss von Punkt zu Punkt springen können, ohne dass er die Zusammenhänge aus den Augen verliert. Daher ist elementar, dass bei Organigrammen auf Nebensächlichkeiten verzichtet wird. Hier geht es nicht um Schönheit, um verschiedene Formen und Dekoration, sondern um Struktur und eine übersichtliche Aufstellung aller Abläufe, die allen Betrachtern sofort ins Auge springen. Zwar kann mit Farben und Symbolen gearbeitet werden, dann aber nur für die jeweiligen Bereiche und zur besseren Darstellung. Organigramme sollten den Zweck der Übersichtlichkeit und Verständlichkeit erfüllen.

Online oder per Hand?

Es gibt online viele Möglichkeiten, die übersichtliche Darstellung verschiedener Strukturen in einem Organigramm vorzunehmen. Per Hand ist die Planung deshalb nur dann sinnvoll, wenn es sich um keine komplexe Darstellung handelt, sondern lediglich ein kleiner Ablauf, eine überschaubare Struktur oder ein einzelner Geschäftsbereich geplant und bildlich dargestellt werden muss.

Alle Neuigkeiten rund um HR & Benefits - Jetzt Newsletter abonnieren!

Noch mehr HR-Wissen!

Gebündeltes Know-How, aktuelle Studienerkenntnisse und Antworten auf Ihre Fragen: In unseren Webinaren vermitteln unsere HR-Profis ihr Fachwissen. Ob live oder als Aufzeichnung, schauen Sie gerne vorbei.

Webinare - anmelden und mitreden

Zu den Webinaren

MeHRwerte zum Mitnehmen. Wir sind mit unseren Experten und Expertinnen auf dem Laufenden in der HR Welt und Sie bleiben immer gut informiert. Mit unseren Factsheets, Leitfäden und Co können Sie sich kostenlos die besten Infos durchlesen und für Ihr Unternehmen anwenden.

HR Tipps & Tricks zum kostenlosen Download

Zu den Downloads

Von HR Profis für HR Profis. Was Sie schon immer über Benefits wissen wollten, Tipps zur Nutzung und natürlich allgemeine Themen rund um Mitarbeitergewinnung und -bindung, sowie den neusten Trends aus der Personalabteilung: So sind Sie immer ganz nah am aktuellen HR Geschehen!

Journal - Aktuelle Neuigkeiten aus der HR

Zum Journal

🥗 Essensmarken vom Arbeitgeber

Mitarbeiter binden und Kosten sparen