Mitarbeiterbefragung
Eldo Hell
Eldo Hell versorgt die Leser:innen im Journal und Glossar mit neuen Inhalten: Was tut sich in der HR-Welt? Wie lässt sich Lohn am besten gestalten? Als studierter Germanist und Philosoph interessieren ihn besonders die gesellschaftlichen Auswirkungen und Möglichkeiten einer progressiven Lohngestaltung.
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Mitarbeiterbefragung

Um die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit dem Unternehmen, den Führungskräften, der Aufgaben aber auch der allgemeinen Situation prüfen zu können, sind Mitarbeiterbefragungen ein wichtiges Instrument. Sie helfen bei professioneller Ermittlung dabei, die Mitarbeiterzufriedenheit festzustellen und bewerten zu können. Eine Mitarbeiterbefragung kann in Form einer Umfrage durchgeführt werden. Die Wahrung der Anonymität der Mitarbeiter ist hierbei wichtig. Mithilfe eines Fragebogens ist es möglich, die Befragungen online oder auch in Papierform vorzunehmen. Wichtig ist dabei, dass im Anschluss eine Auswertung der Mitarbeiterbefragung stattfindet, die den Mitarbeitern, aber auch den Führungskräften eine Rückmeldung gibt. Das primäre Ziel von Mitarbeiterbefragungen ist es, über diese Befragungen in der Belegschaft mögliche Probleme und Herausforderungen zu identifizieren. Sie bilden die Basis für notwendige Veränderungen.

Warum werden Mitarbeiterbefragungen durchgeführt?

Oftmals ist im Arbeitsalltag kaum Zeit, mit den Mitarbeitern richtig ins Gespräch zu kommen. Es gibt eine Distanz zwischen Mitarbeitern und Führungskräften, sodass es kaum möglich ist, sich auszutauschen. So bleiben ohne Befragung wichtige Informationen unausgesprochen. Zufriedenheit oder Unzufriedenheit der Mitarbeiter mit dem Unternehmen, mit der Führungsetage und mit den Arbeitsabläufen bleiben unerkannt. Eine Mitarbeiterbefragung dient daher dazu, bestehende Probleme zu erkennen, sie aufzudecken und zu lösen. Wichtig ist: Eine Mitarbeiterbefragung schafft keine neuen Probleme. Ganz im Gegenteil – sie identifiziert bereits bestehende Probleme innerhalb beziehungsweise aus Sicht der Belegschaft und hilft mit ihren Ergebnissen, die Lage innerhalb des Unternehmens zu verbessern, Ansätze für eine Weiterentwicklung zu definieren und mögliche Probleme gezielt anzugehen.

Welche Arten der Mitarbeiterbefragung gibt es?

Die Befragung kann in ihrer Abwicklung in unterschiedlichen Form stattfinden. Am häufigsten wird so eine Befragung mithilfe eines Fragebogens online oder offline in Papierform durchgeführt. Auch thematisch ist nicht jede Umfrage und jeder Fragebogen gleich. So gibt es beispielsweise die klassische Meinungsumfrage, die in sehr vielen Unternehmen genutzt wird. Sie prüft vor allen Dingen die Motivation der Mitarbeiter. Dafür wird ein Fragebogen kreiert, der darauf ausgelegt ist, klassische W-Fragen zu beantworten. Zudem gibt es die sogenannten Benchmarking-Umfragen, die Klimabefragung mit Rückspiegelung, systemische Mitarbeiterbefragungen sowie Aufbau- und Einbindungsmanagementprogramme. Am häufigsten wird für die Durchführung einer Mitarbeiterbefragung die klassische Meinungsumfrage genutzt. Sie ist besonders objektiv und aussagekräftig. Zudem lässt sie sich am einfachsten durchführen. Nach erfolgreicher Durchführung und Auswertung werden die Ergebnisse der Befragung – ganz gleich, ob zur Mitarbeiterzufriedenheit, Motivation oder anderen Schwerpunkten – der ganzen Belegschaft (dazu zählen auch alle Führungskräfte) zur Verfügung gestellt.

Wann wird eine Mitarbeiterbefragung sinnvoll?

Es lohnt sich, in regelmäßigen Abständen eine Mitarbeiterbefragung durchzuführen. Dabei ist es stets wichtig, dass die Chefetage inklusive aller Führungskräfte auf die Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeiter eingeht. Das geht nur, wenn diese Wünsche und Bedürfnisse bekannt sind. Daher empfehlen Experten das Durchführen einer Mitarbeiterbefragung mit anschließender Auswertung in regelmäßigen Abständen. Sie ist ein Puzzleteil für den Unternehmenserfolg und deckt oft Potenziale für Veränderungen auf. Mitarbeiterbefragungen haben so einen positiven Effekt: Nur wenn Mitarbeiter motiviert sind, wenn sie sich bestätigt und verstanden fühlen, sind sie für das Unternehmen gerne aktiv und zahlen das mit einer entsprechend couragierten Leistung zurück.

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