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Leitbild

Das Leitbild eines Unternehmens ist eine schriftliche Erklärung über den Zweck und die Werte des Betriebs. Das Unternehmensleitbild ist nach innen für die Mitarbeitenden und nach außen für Kundschaft sowie für Geschäftspartnerinnen und -partner als Grundlage der Zusammenarbeit wirksam. Es hilft zudem dabei, das Unternehmen und seine Werte rasch einzuschätzen.

Diese Informationen umfasst das Leitbild

Das Unternehmensleitbild hilft bei der Orientierung über die Werte und das Handeln des jeweiligen Unternehmens. Sinn und Zweck der Entscheidungen können ebenfalls dargelegt werden. Durch die Beschreibung der entsprechenden Bemühungen bei den Themen, die als wichtig angegeben werden (Beispiele sind etwa Nachhaltigkeit, Diversität, Kultur, Integration oder Kunst) können Interessierte nachlesen, wie wichtig dem Unternehmen die angegebenen Werte sind.

Dafür ist das Leitbild gut

Leitbilder geben das Selbstverständnis des Unternehmens wieder und geben den Leserinnen und Lesern Hilfestellung bei der Orientierung:

  • Potenzielle Kundinnen und Kunden können sich dank eines ansprechenden Leitbildes gegen die Konkurrenz und für einen Kauf beim Unternehmen entscheiden.
  • Potenzielle Geschäftspartnerinnen und -partner können sich bei Überschneidungen hinsichtlich der Werte für eine Zusammenarbeit entscheiden.
  • Führungskräfte im Unternehmen orientieren sich als Grundlage am Leitbild, um Entscheidungen zu treffen, die den Werten des Unternehmens entsprechen.
  • Bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern können Leitbilder zu einer stärkeren Identifikation mit dem Unternehmen führen.
  • Für Fachkräfte, die auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber sind, kann ein ansprechendes Leitbild ein Anreiz für eine Bewerbung sein.

Unternehmensleitbilder sorgen also dafür, dass die Öffentlichkeit und alle mit dem Unternehmen befassten Personen wissen, wofür genau es steht. Sie sorgen in den meisten Fällen für eine positive Wahrnehmung und schärfen das Image des Betriebs.

So setzt sich das Leitbild zusammen

Leitbilder bestehen aus drei Säulen:

  • Die Vision umfasst Ziele für die langfristige Zukunft.
  • Die Mission thematisiert das Kerngeschäft sowie die mittelfristigen Ziele.
  • Die Werte beschreiben, mit welchem Handeln und mit welchem Umgang diese Ziele jeweils erreicht werden sollen.

Bei letzterem Punkt ist es durchaus möglich, auch Handlungsweisen zu benennen, die ausdrücklich ausgeschlossen werden. Wichtig ist, dass klar wird, wofür das Unternehmen steht und worauf sich Mitarbeitende, Kundschaft und potenzielle Partner verlassen können.

So wird ein Unternehmensleitbild entwickelt

Ein Leitbild für alle Beteiligten und die Öffentlichkeit wird am besten in Projektarbeit entwickelt: Dafür stellt das Unternehmen ein Team zusammen. Im ersten Schritt wird der Ist-Zustand analysiert: Welche Verantwortung übernimmt das Unternehmen bereits, wofür steht es ein, welche Werte werden gelebt?

Danach formuliert das Team den Unternehmenszweck und die Vision, definiert die Ziele, entwickelt die Mission und gibt an, was das Unternehmen fördern und unterstützen und was unterbinden möchte. Die Formulierungen dürfen ideell sein, müssen aber immer realisierbar bleiben. Es bringt nichts, wenn das Unternehmen ein Selbstverständnis formuliert, das mit der Realität nichts zu tun hat. Kurz: Das Unternehmensleitbild darf nur solche Ziele setzen, die zu einer Optimierung der Unternehmenswerte führen – nicht solche, die sowieso nicht erreichbar sind und um die sich entsprechend niemand kümmert.

Die Umsetzung des Leitbildes erfolgt in mehreren Schritten: Es wird innerhalb und außerhalb des Unternehmens verbreitet. In vielen Fällen werden Coachings und Studien nötig, um die selbst gesetzten Ziele zu erreichen. Auch neue Projekte können entstehen. 

Wichtig ist, dass das Unternehmensleitbild langfristig Gültigkeit haben soll. Allerdings ist der Arbeitsmarkt rasch wandelbar, und es kann je nach Formulierung sein, dass das Leitbild im Laufe der Zeit etwas angepasst werden sollte. Das sollte flexibel und schnell durchführbar sein.

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