Führungskultur
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Führungskultur

Die Führungskultur macht im Unternehmen viel aus: Sie gibt den Umgangston vor und sollte die Werte des Unternehmens vermitteln. Damit hat sie einen direkten Einfluss auf das Wohlbefinden der Belegschaft, von dem wiederum Motivation und Einsatzbereitschaft abhängen. Führungskräfte haben also auch in diesem Bereich eine große Verantwortung.

Führungskultur ist wichtig für die Unternehmenskultur

Da die Führungskräfte einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Angestellten haben, sind sie es, die mit ihrer Haltung das Arbeitsumfeld maßgeblich prägen. Ihr Verhalten und ihre Führung dienen vielen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen als Vorbild. Entsprechend wichtig sind ihre Haltung und ihre Handlungen. Zu einer guten Führungskultur gehören etwa:

  • eine rege Feedbackkultur – sowohl im Arbeitsalltag als auch in regelmäßigen Mitarbeitergesprächen
  • ein Führungsstil mit offener Kommunikation – es sollte so wenige Geheimnisse und so viel Transparenz wie möglich geben, die Belegschaft wird idealerweise in die Entscheidungsfindung einbezogen und es gibt stets ein offenes Ohr für Anregungen und Kritik
  • eine aktive Entwicklung der Angestellten – eine gute Führungskraft ist immer auch gleichzeitig durch ihre Führung ein Coach, erkennt die Potenziale der einzelnen Kollegen und Kolleginnen und fördert sie
  • eine konstruktive Fehlerkultur – niemand sollte Angst haben müssen, einen Fehler gegenüber einer Führungskraft einzugestehen, stattdessen ist es wichtig, daraus zu lernen
  • das Vermitteln und Vorleben der Core Values, also der Werte des Unternehmens
  • die eigene Weiterentwicklung, sowohl fachlich als auch im Hinblick auf Softskills speziell für Führungskräfte – Führungskompetenz ist erlernbar und ausbaufähig

Es ist für eine gute Führungskultur wichtig, dass die Führung (Leadership) im Unternehmen Rückhalt bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen hat. Dafür müssen die Führungskräfte als kompetent und fair wahrgenommen werden. Auch ein offener und kommunikativer Führungsstil ist wichtig.

Die Werte für die Führungskultur

Welche Werte es genau sind, die die Führungskraft vorleben sollte, muss im Vorfeld festgelegt werden: Welcher Umgang sollte gepflegt werden – in den Teams, aber auch zwischen Vorgesetzten und Angestellten? Was sind die grundlegenden Regeln für die Kommunikation in Leadership und Belegschaft, die es immer zu beachten gilt?

Bei einem angestrebten Wandel der Unternehmenskultur ist es ideal, auf eine gemeinsame Festlegung dieser Werte zu setzen: Die Belegschaft weiß, wo es im Alltag leicht zu Konflikten kommt, und wünscht sich hier selbst eine Verbesserung. Daher ist es sinnvoll, sie um ihre Mithilfe zu bitten. Eine Führung, die die entsprechende Befragung durchführt und die Antworten konsequent umsetzt, verdient sich den Respekt der Mitarbeitenden und deren Motivation in der täglichen Arbeit.

Rituale helfen der Führungskultur bei der Werteintegration

Um die Werte mithilfe der Führungskultur im Unternehmen fest zu verankern, helfen Rituale weiter: Je öfter ein bestimmtes Verhalten oder eine Haltung gezeigt oder eine Handlung durchgeführt wird, desto leichter lassen sie sich im Arbeitsalltag integrieren. Kurze, aber regelmäßige Teambesprechungen helfen hier ebenso weiter, wie die gemeinsamen Feierabende mit Getränken, die hin und wieder stattfinden können. Es ist die Verantwortung der Führungskräfte, aus den festgelegten Punkten gelebte Werte zu machen.

Führungskultur ist wichtig für Neuzugänge

Teil einer guten Führungskultur ist es, bei Bewerbern und Bewerberinnen nicht nur auf die fachliche Expertise, sondern auch auf deren Werte und Haltung zu achten: Wird die Person die Unternehmenskultur übernehmen oder wird es Konflikte geben? Speziell bei neuen Führungskräften ist es wichtig, dass diese die für gut befundene Führungskultur mit anwenden und nicht gegen sie arbeiten.

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Teams sollten in einer guten Führungskultur durch ein umfangreiches Onboarding mit dem Unternehmen und seinen Werten vertraut gemacht werden. Idealerweise haben sie jederzeit einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin. Grundlegende Informationen zur Unternehmenskultur und den Ritualen sollten sie direkt in den ersten Tagen erhalten.

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Jan Eldo
Jan Eldo versorgt die Leser:innen im Journal und Glossar mit neuen Inhalten: Was tut sich in der HR-Welt? Wie lässt sich Lohn am besten gestalten? Als studierter Germanist und Philosoph interessieren ihn besonders die gesellschaftlichen Auswirkungen und Möglichkeiten einer progressiven Lohngestaltung.
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