Corporate Identity – kurz CI – ist ein wichtiger Baustein in der strategischen Unternehmensführung sowie in der Unternehmenskommunikation. Im Alltag eines Unternehmens entstehen gigantische Mengen an Informationen, die in permanenter Abfolge auf die Mitarbeiter einfließen. Hier gilt es, eine Reizüberflutung zu vermeiden und eine selektive Wahrnehmung vorzunehmen. So lassen sich die eintreffenden Impulse filtern und auf die wichtigen und aussagekräftigen Punkte konzentrieren. So lässt sich ein entsprechendes Image in der Öffentlichkeit etablieren.
Was ist Corporate Identity?
Corporate Identity ist einerseits ein wichtiger Bestandteil der strategischen Unternehmensführung und bezeichnet auf der anderen Seite ein Kommunikationskonzept. Dieser Begriff beschreibt ein komplexes Konstrukt, das alle Unternehmensbereiche betrifft und neben der Kommunikation auch das Online-Marketing und andere klassische Werbemaßnahmen beeinflusst. Außerdem formt Corporate Identity das Erscheinungsbild und das Verhalten eines Unternehmens. All das klingt etwas kompliziert und aufgesetzt. Wir möchten deshalb etwas intensiver einsteigen und nicht nur die klassische Definition bedienen. Bei der CI geht es darum, die Unternehmensidentität („Persönlichkeit“) auszubilden und zu etablieren. Es handelt sich um eine Strategie, um das Unternehmen bestmöglich zu positionieren – am Markt, aber auch gegenüber den Kunden des Unternehmens. Das Selbstbild des Unternehmens wird mit dieser Maßnahme geformt und soll außen positiv wahrgenommen werden. Wie präsentiert sich das Unternehmen nach außen, wie sind im Inneren die Arbeitsabläufe und wie gelingt es, unwichtige Dinge von wichtigen Dingen zu trennen, damit effizient und zielführend gearbeitet werden kann? Es wird eine Marke vom Unternehmen kreiert. Eine Unverwechselbarkeit, die das Unternehmen in seiner inneren Struktur aber auch in seiner Außenwirkung leistungsfähig und gleichzeitig vertrauensvoll macht.Welche Teilkomponenten gibt es bei der Corporate Identity?
Corporate Identity konzentriert sich nicht auf einen einzigen Bereich. Es gibt mehrere Teilkomponenten, die innerhalb der Strategie bedient werden. Nur so ist es möglich, dass sich das Unternehmen als Unternehmensmarke profilieren kann. Deshalb werden mehrere Instrumente und Aktivitäten zusammengefasst und einbezogen. Folgende Komponenten sind im Corporate Identity Mix enthalten:- Corporate Design
- Corporate Communication
- Corporate Behaviour
- Corporate Culture
- instrumentales Verhalten
- medienbezogenes Verhalten
- personenbezogenes Verhalten