Skip to content

Rohstahl, Stabstahl, Halbzeug und Blankstahl aus Qualitäts- und Edelbaustählen: Als einer der führenden Anbieter in Europa werden Produkte aus Georgsmarienhütte überall dort eingesetzt, wo die Belastungen am größten sind und Sicherheit eine zentrale Rolle spielt.

Werkstoffe und Produkte der Georgsmarienhütte GmbH bringen Autos in Bewegung und Belonio bewegt Mitarbeiter.

Eine Erfolgsgeschichte

GMH-Gruppe & Belonio

Es war einmal ...

Im Jahr 2017 gab es bei der GMH in Georgsmarienhütte einen größeren Umbau, bei dem viele Mitarbeiter die Extrameile gegangen sind und Überstunden gestemmt haben. Als Dank und Zeichen der Wertschätzung wurde den Mitarbeitern 4 x 10 EUR Gutscheine für den Einzelhandel in Georgsmarienhütte zur Verfügung gestellt.

Diese Regelung war Urpsrung der Idee, ein Benefitkonzept für die Georgsmarienhütte GmbH aufzusetzen. Durch den Betriebsrat ist die Idee weiter gereift mit dem Ziel, dass künftig alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Genuss dieser Zusatzleistung kommen sollten.

Gemeinsam mit Betriebsrat, Personalabteilung und Belonio (damals noch beeline solutions) wurde ein Konzept erarbeitet.

Andreas Albers GMH

praktische Umsetzung

Neben den steuer- und arbeitsrechtlichen Aspekten war der Georgsmarienhütte GmbH besonders wichtig, dass die Zahlungen möglichst ohne Aufwand für Unternehmen und Mitarbeiter erfolgen.

“Unsere Anforderung an eine Benefits-Schnittstelle war, dass wir direkt aus SAP heraus den Sachbezug nutzen und buchen wollten. Monatliche Änderungen wie Abgänge und Zugänge sollten hierüber direkt verarbeitet werden können.

Bei der Umsetzung hat uns Belonio weitreichend unterstützt: neben der direkten Ansprachemöglichkeit der fachlich Verantwortlichen bei Belonio und einem durchdachten Zeitplan wurde uns eine gut strukturierte Dokumentation der Schnittstelle zur Verfügung gestellt. Somit konnte die Implementierung innerhalb kurzer Zeit realisiert werden und ist nun seit einigen Monaten produktiv und stabil im Einsatz.”, so Andreas Albers, Seniorberater Human Resources SAP HCM / SAP SuccessFactors der GMH Systems GmbH

Ausblick

Ausblick

Der Start mit der Georgsmarienhütte GmbH wurde als Pilotprojekt definiert. Für 2019 ist geplant, alle weiteren Unternehmen der GMH-Gruppe und damit über 10.000 Mitarbeiter mit Belonio zu versorgen. 

Torben Söller, bei Belonio für die Betreuung der GMH-Gruppe verantwortlich ist optimistisch: “Wir haben es seinerzeit geschafft, gemeinsam mit der Georgsmarienhütte ein gutes Konzept aufzubauen. Wir hatten gemeinsam große Herausforderungen zu bewältigen: fehlende E-Mail-Adressen und auch viele Mitarbeiter, die wenig bis gar nicht digital unterwegs sind. Die Umsetzung und das Feedback ist außerordentlich gut. Wir freuen uns darauf, die nächsten 10.000 Mitarbeiter bei uns begrüßen zu dürfen.”

Du möchtest mehr erfahren?