„Bei all den vielfältigen Wünschen unserer Mitarbeiter ist Belonio mit einem Zuschuss zum Mittagessen, der flexibel über eine App beantragt werden kann, für uns die perfekte Lösung.“
Carola Winkler
HR Managerin
ITscope GmbH
Vor 15 Jahren wurde ITscope von einfallsreichen Entwicklern ins Leben gerufen – seither betreiben wir sehr erfolgreich einen unabhängigen Marktplatz für Systemhäuser, Distributoren und Hersteller der ITK-Branche. Unsere Entwickler bei ITscope haben die Möglichkeit, Code zu produzieren, der tatsächlich etwas bewegt: Wir arbeiten täglich gemeinsam daran, IT Procurement zu digitalisieren und vom Endkunden bis zur Distribution durchgängige, einfach nutzbare Prozesse zu etablieren. Dabei setzen wir auf neueste Technologien, um die beteiligten Systeme optimal zu vernetzen.
Wir haben mit Carola Winkler gesprochen. Sie ist HR Managerin bei ITscope und hat dort nicht nur die Aufgabe, die passenden Mitarbeiter, die zum Unternehmen und seiner Kultur passen, zu finden, sondern auch für die Kollegen und ihre Belange da zu sein. Jeder soll sich bei ITscope wohlfühlen – dafür sorgt Carola mit dem Team Accounting & Orga.
Kunde: ITscope (www.itscope.com)
Branche: IT
Mitarbeiter: 50
Standort: Karlsruhe
Ziel des Kunden: Wertschätzung der Mitarbeiterleistungen indem wir jeden Mitarbeiter bei seinen individuellen kulinarischen Vorlieben unterstützen
Benefits: Essenszuschuss
Lohnbuchhaltungssystem: Datev im externen Steuerbüro
Beginn des Projekts: 11/2018
Einmaliger Aufwand der Personalabteilung: ca. 20 Stunden
Monatlicher Verwaltungsaufwand: ca. 5 Minuten, dank automatisch generierter Berichte
Carola Winkler: „Möchte man den Mitarbeitern einen Benefit als faire Lösung für alle bieten, kann schon ein vermeintlich “banales” Thema wie ein bezuschusstes Mittagessen eine echte Herausforderung sein. In unserem Team hat jeder individuelle Bedürfnisse oder Einschränkungen, wie Unverträglichkeiten oder Diäten, welchen man gerecht werden möchte. Und unsere Individualisten sind wirklich vielfältig:
Vegetarier, Veganer, Fleischliebhaber, „Dönerstag“-Verfechter, Kantinengänger oder absolute Kantinengegner – jeder soll optimal davon profitieren können.„
Carola Winkler: „Bei allen Wünschen ist Belonio mit einem Zuschuss zum Mittagessen, der flexibel über eine App beantragt werden kann, für uns die perfekte Lösung.“
Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind äußerst zufrieden mit der gefundenen Lösung:
„Ich war wirklich begeistert von Belonio, als ich zu ITscope kam: Egal ob Kantine, Restaurant oder Bäcker, überall kann man dank der unkomplizierten App die Quittung hochladen und den Zuschuss nutzen.“ so Eileen Müller, Junior Marketing Manager bei ITscope.
Carola Winkler: „Die Anzahl und Höhe der Zuschüsse kann variabel eingestellt werden. Damit entscheidet ihr als Arbeitgeber, was ihr euren Mitarbeitern zukommen lassen wollt – auch in Bezug auf die Versteuerung.
Die Einrichtung des Tools und die Verwaltung der Daten ist mit minimalem Aufwand zu bewältigen. Zudem läuft die Abrechnung dank des einfachen Exports der Daten problemlos und unkompliziert und wir haben keine Zettelwirtschaft mehr.“